Sonntag, Mai 12, 2013

Wiener Festwochen Eröffnung zweitausenddreizehn

Man wir mild mit den Jahren.
Oder klug mit der Erfahrung.
Aber die waren gut.
Die Frau Ursula sang etwas out of tune, aber wir sind ja nicht bei Starmania, oder wie auch immer das jetzt heißt.
Ernst Molden findet in beängstigend intensiv-lockerer Form seine Nähe zu allem. Allen.
Und da sind wir schon bei mir: Ich war nicht dabei. Was für eine Schande.
Willi Resetarits und überhaupt alle Musiker: Beseelt und schlicht gut.
Was für eine Freude, denen beim Spielen zuzusehenhören, während ich in der trockenen Stube sitze. Große Arbeit. Gute Freude. Spürbar. Hut ab.
Roland Guggenbichler mag graue Haare bekommen haben, und wohl aber auch daher sind seine Musikalität und sein Gespür immens. Respekt.
Man wird schön mit den Jahren.
Und trägt seine Unsicherheit souveräner herum.
Das alles ist und ist kleiner Zirkus.
Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt, egal, wo wir sind.
Das eine ist Wien, das andere Zagreb, das eine New York, das andere Griesbach.
Irgendwo in der Mitte liegt das, was wir Kultur nennen wollen.
Es ist nicht nur schön, wenn Musik noch immer das ausstrahlen kann, was sie so mächtig macht: Freude, Liebe, Spiel, Gesinnigkeit, Grenzenlosigkeit, das Spiel mit den Künsten und mit dem Können.
Es ist nicht nur schön, wenn Musik, das noch immer kann, es ist auch sehr sehr befriedigend.
Es gibt Sinn. Es macht Sinn.
Es gäbe viel zu bemängeln und noch viel mehr zu sagen.
Die anderen wissen es nämlich so und so immer besser.
Auch das hab ich gelernt.
Es gibt aber auch jene, wie etwa einen Walther Soyka, die - soweit ich das beurteilen kann - immer nur eines gemacht haben: Musik.
(Anstatt darüber nachzudenken und zu -schreiben.)
Denen gehört mein größter Respekt.
Es gibt keinen großen Zirkus, der wahrhaftig ist (auch nicht, wenn ihn ein Franz Heller inszeniert).
Es gibt nur die kleinen Zirkusse im Herzen, die zirkulieren. Und den Gleichklang. Und das was man kann.
Aber den Mächtigen sei gesagt: Gebt den Klugen und Versuchern die Bühne! Ihr könnt dabei nur gewinnen.