Montag, Februar 25, 2013

Eitelkeiten

Ich war einmal etwas, das man gut und gerne als Karrierist bezeichnen könnte. Als jemand, der "es geschafft hat".
Mir war das immer zuwider. Ich wollte immer etwas bewegen.
Das Geld ist super, wenn man es hat. Man vermisst es, wenn man es nicht mehr hat. Aber es tut auch nicht weh, wenn es einen nicht mehr drückt.
Ich bin schwerstens fasziniert von einem 70-jährigen Oscar-Gewinner, der nichts anderes im Kopf hat, als sein aktuelles Projekt. Ich halte das nicht für Koketterie.
Der Oscar ist das Beiwerk für ein gelungenes Künstlerleben.
Wir, die wir heute, hier und jetzt das tun, was wir tun, sind das von morgen.
Wir dürfen nicht klein beigeben, uns entmutigen lassen, uns selbst in die Hüfte beissen.
Wenn es schöner wäre als es ist, würden wir zueinander stehen.
Wir würden AllStar-Alben recorden von Typen, die noch nicht alle kennen können und so stolz sein darauf, dass wir im Leben, am Leben und mittendrin sind.
Ich scheiss auf jede Karriere, wenn ich erkennen kann, dass es endlich wieder Sinn macht, österreicheichische, aktuelle Kunst auf höchsten Podest stellen zu wollen.
Ich sehe die Hoffnung. Und es ist nicht nur der viel zu viel zitierte Falco. Es ist das, was jetzt und hier passiert. Wir brodeln, wir sind gut gut gut, viel besser als viele viele viele. Wir verdienen Anerkennung. Wir müssen endlich aufhören, uns selber kleiner zu machen, als wir sind.
Und die Politik, der Gesetzgeber, die Interessenvertreter, die Lobbiyisten und auch die Schleimer müssen endlich einsehen: Es bringt ganz ganz viel, wenn man in die investiert, die unangenehm, unkommerziell, unangepasst und vielleicht auch verrückt (im besten Sinn des Wortes!) sind.
Wir müssen jetzt und sofort zu alter Stärke zurückkehren. Kultur ist der Nährboden für unsere Seelen. Wir dürfen das nie verkommen lassen.
Eitelkeiten, persönliche Interessen, Machtspielereien oder sonstwas hat hier nichts verloren.
Haneke zeigt den Weg durch Disziplin, Können und Dranbleiben. Waltz tut das ebenso. Wir Künstler sind jetzt gefragt.
Aber vielmehr noch die Politik.
DO IT! NOW!